Wir stellen vor – das sporttherapeutische Team der Kinderonkologie in der München Klinik Schwabing

Ein großer Teil unserer finanziellen Unterstützung richtet sich direkt an das sportwissenschaftliche Team um Frau Dr. Sabine Kesting, das sich zur Hauptaufgabe macht, die Kinder und Jugendlichen vor, während und nach einer Krebstherapie sportlich zu betreuen und zu begleiten. Wir möchten Ihnen dieses Team vorstellen und haben ihnen drei Fragen gestellt.

Wie genau sieht Ihre Arbeit aus?

„Wir möchten potenzielle Nebenwirkungen, die durch eine Krebserkrankung entstehen können, z.B. Inaktivität und Gleichgewichtsdefizite, eingeschränkte Ausübung von Alltagsaufgaben mit Sport aktiv ausgleichen und dadurch die Lebensqualität verbessern. Unsere Aufgaben reichen also von sportspielerischer Abwechslung im Klinikalltag durch z.B. Kegeln oder Parcours bis hin zu Krafttrainingseinheiten für die Jugendlichen mit individuellen Trainingsplänen. Außerdem bieten wir Sportberatung für die betroffenen Kinder und Jugendlichen an und sind Ansprechpartner für die Familien in allen Fragen rund um das Thema Sport während/nach einer Krebserkrankung.

Was macht Ihre Arbeit so besonders?

„Es ist schön zu sehen, wie junge Patient*innen mithilfe der Sporttherapie den Strapazen des Klinikalltages für kurze Zeit entfliehen können. Besonders berührend ist dies bei den Kleinsten, die sich nach der schwächenden Chemotherapie wieder auf die Beine kämpfen, um ihren Bewegungsdrang ausleben zu können. Das Schöne an unserer Arbeit ist, dass wir die Kinder und Jugendlichen über die gesamte Therapie begleiten und ihre Entwicklung verfolgen können. Viele Kinder sehen wir auch noch bei Sportevents in der Nachsorge. Der Kontakt zu einzelnen Familien bleibt lange bestehen.“

Wie wichtig ist die finanzielle Unterstützung der Jona Viskorf Stiftung für Sie?

„Die Unterstützung der Jona Viskorf Stiftung ist eine essentielle Säule in unseren Bemühungen, Sporttherapie in den Klinikalltag als festen Therapiebaustein zu integrieren. Mithilfe der Jona Viskorf Stiftung konnte die sportwissenschaftliche Versorgung von vielen krebskranken Kindern und Jugendlichen im Klinikum Schwabing ausgebaut und gesichert werden. Außerdem können wir durch ihre Hilfe noch individueller auf die Bewegungswünsche der Patient*innen mit neuen Materialbestellungen eingehen und dadurch die Motivation für Bewegung steigern.“

Außerdem wird das Sportteam maßgeblich durch die Initiative krebskranker Kinder München e.V. unterstützt. Mehr Informationen zur Intiative finden Sie hier: https://krebs-bei-kindern.de/