Sport und Spaß auf dem Kinderergometer

Krebskranke Kinder verbringen während der Therapie mehrere Monate im Krankenhaus. Die zum Teil sehr kurze Zeit zu Hause sollen sie richtig genießen können. Hierzu ist es wichtig, dass sie sich auch während der Therapie fit halten. Die Physiotherapie der Kliniken bietet grundsätzlich die Gelegenheit dazu. Sie ist aber häufig nicht mit den nötigen Geräten ausgestattet, um auch Kinder zum Sport zu motivieren, denen es gerade nicht so gut geht. Hierfür ist ein besonders attraktives Sportgerät erforderlich. Wir haben in Zusammenarbeit mit der Physiotherapie des Schwabinger Klinikums in München ein Ergometer ausgesucht, das die biometrischen Daten der Kinder auf eine Spielfigur einer angeschlossenen Spielekonsole projiziert. Das erste von der Stiftung finanzierte Ergometer wurde Mitte Mai 2013 in Betrieb genommen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA