Kürzere Wartezeiten durch Elternfahrräder

Wenn Kinder Krebs haben, ist es schrecklich. Zusätzlichen Schrecken löst aber auch die im Krankenhaus unvermeidliche Bürokratie aus. Ständig müssen die Eltern zur Anmeldung gehen, um neue Unterschriften zu leisten, Aufkleber abzuholen oder Probleme mit der Krankenversicherung zu erörtern. Dies ist umso beschwerlicher, da der Fußweg zum Teil extrem weit ist. So wie nun auch im Klinikum Schwabing nach dem Umzug der onkologischen Kinderstation. Ein „Besuch“ bei der Anmeldung kann inklusive Wartezeit schnell mehr als eine Stunde dauern. So lange sind die Kleinen dann alleine im Zimmer. Um diese Wartezeit zu verkürzen hat die Jona Viskorf Stiftung der onkologischen Kinderstation des Klinikums Schwabing Fahrräder zur Verfügung gestellt, die von Eltern ausgeliehen werden können. Die Fahrräder können natürlich auch genutzt werden, um rasch kleine – oftmals ausgefallene kulinarische – Wünsche zu erfüllen. Wir wünschen allen Eltern viel Freude beim Fahren und hoffen, dass sie stets schnell wieder bei ihren Lieben sein können. Auch die Ärzte dürfen sich das Fahrrad hin und wieder ausleihen, um schnell wieder bei ihren kleinen Patienten zu sein.