Happy Cooking – Endlich darf wieder auf Station gekocht werden

„Happy Cooking“, das Kochprojekt des Kinderleicht e.V.s, ist eine unserer Herzensangelegenheiten.

Durch die vielen kräftezehrenden Behandlungen ist der Körper der kleinen PatientInnen geschwächt und eine gesunde und ausgewogene Ernährung besonders wichtig. Die starken Krebsmedikamente wirken sich allerdings häufig gegensätzlich auf den Appetit der Kinder und Jugendlichen in Behandlung aus. Das „Happy Cooking“-Team macht es sich zur Aufgabe gemeinsam mit den PatientInnen, kinder- und jugendgerechte Mahlzeiten vorzubereiten und so die Lust am Essen wiederzubringen und durch die Mithilfe bei der Vorbereitung etwas Abwechslung in den Klinikalltag zu bringen.

Seit Beginn der Pandemie, konnten die Speisen lediglich geliefert werden. Immerhin musste nicht ganz auf die kulinarische Abwechslung verzichtet werden. Umso schöner, dass es nun endlich wieder möglich ist, die Mahlzeiten mit einzelnen Helferinnen und Helfern zuzubereiten. Erst kürzlich gab es leckere Nudeln mit Peperonata und als Highlight Schokofruchtspieße, die Henri gemeinsam mit Agnes Streber des Kinderleicht e.V.s zubereitet hat. Es ist wunderbar zu sehen, wie erfüllt und glücklich nicht nur Henri sondern auch sein Vater nach diesem Erlebnis waren.

Und das Team um Frau Streber hat sich noch etwas Tolles einfallen lassen: auch wenn noch immer pandemiebedingt kein Sommerfest oder ähnliche Veranstaltungen stattfinden können, so wurde trotzdem ein kleines „Crêpe Event“ exklusiv für Station 10K geplant. Vor dem Haus wurde ein kleiner aber feiner Crêpe-Stand aufgebaut, an dem sich die PatientInnen Ihren ganz persönlichen Crêpe aussuchen und abholen konnten. Doch auch Lieferung ins Zimmer wurde angeboten, wie das besondere handgemalte Plakat ankündigte. Eine wirklich gelungene Aktion, die sicher für viele strahlende Gesichter gesorgt hat.