Ein Fenster nach Hause

An Krebs erkrankte Kinder sind extrem oft und lange von Hause weg. Um den Kindern der Kinderkrebsstation der Kinderklinik München-Schwabing diese ohnehin schwierige Zeit etwas zu verkürzen, hat die Stiftung zwei iPads und einen Laptop finanziert. Der Laptop ermöglicht es Kindern, deren Zustand so kritisch ist, dass sie auf der Intensivstation liegen müssen, sich mit einem Film oder mit Spielen abzulenken. Darüber hinaus gibt es aus sicherheitstechnischen Gründen immer noch kein WLAN im Klinikum. Dies ist gerade für die Kinder, für die eine Stammzelltransplantation die letzte Hoffnung darstellt, ein ganz schlimmer Zustand. Denn sie müssen über einen Zeitraum von 2 – 3 Monaten in einem Reinraum, der sogenannten „Einheit“ bleiben. Während dieser Zeit dürfen die Kinder grundsätzlich nur von einer Person (häufig Mutter oder Vater) besucht werden. Dank der iPads und der Datenkarten, die unsere Stiftung finanziert, können die Kinder nun via Skype Kontakt zu Ihren Geschwistern und Freunden halten, ein Fenster nach Hause.

Aktualisierung: Seit 2015 ist die Zahl der iPads auf drei gestiegen, die wir ständig warten und aktualisieren. Ein iPad, Hüllen und diverse Ladegeräte mussten schon ausgetauscht werden. Den Aufwand übernehmen wir gerne; zeigt es uns doch, dass die iPads im Dauereinsatz sind.