Kreativ durch die Pandemie – individuelle Bastelboxen für die Kinderonkologie in Schwabing

 

Die andauernde COVID-19-Pandemie ist eine Herausforderung für uns alle. Besonders belastend ist diese Zeit allerdings für die kleinen Patienten, die mit einer Krebserkrankung stationär behandelt werden müssen. Für sie und ihre Familien ist jede Ablenkung vom täglichen Kampf mit der Krankheit unfassbar wichtig. Da ihr Immunsystem von der Behandlung meist sehr geschwächt und anfällig ist, müssen umfassende Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden. Gemeinsame Aktivitäten auf der Station, wie Basteln, Kochen und Musiktherapie sind aufgrund der gesteigerten Infektionsgefahr nicht möglich. Um aber auch ihnen ein wenig Ablenkung zu schenken und Freude zu bereiten, stellen wir regelmäßig individuelle Bastelboxen für die Kinderkrebsstation im Schwabinger Klinikum zusammen, die einzeln verpackt an die kleinen Patienten übergeben werden.