Wir wollen Projekte und gemeinnützige Institutionen in ihrem Kampf gegen den Krebs bei Kindern und Jugendlichen unterstützen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auch auf der Fortentwicklung palliativer Behandlungsmethoden.

• Projekt Palliativarzt

Wir unterstützen seit Anfang 2016 das Palliativprojekt „Kleine Riesen“ mit jährlich EUR 30.000, die zur Finanzierung einer Arztstelle genutzt werden. Die palliative häusliche Pflege von Kindern erfordert speziell ausgebildete Ärzte, die insbesondere im Bereich der Schmerztherapie und der psycho-sozialen Betreuung über exzellente Expertise verfügen müssen. Die Ärzte sind in ständiger Rufbereitschaft und eilen den Kindern sofort zu Hilfe, wenn die Schmerzen zu groß werden oder rasch eine Bluttransfusion erforderlich ist. Dies erspart den Kindern den für sie meist beschwerlichen und belastenden Weg in die Klinik. Die Jona Viskorf Stiftung freut sich, diese wichtige Arbeit unterstützen zu können.

• Projekt Herzenswünsche
    Ein Kind im Sterben zu begleiten, ist für die betroffene Familie eine der schwersten Aufgaben, die man sich vorstellen kann. Der langjährige Kampf gegen den Krebs hat sie nicht nur emotional an ihre Grenze gebracht, sondern fast immer auch finanziell stark belastet. Darum fehlt es oft am Geld, um dem Kind in seinen letzten Tagen noch einen Herzenswunsch zu erfüllen, der es für eine Zeit lang, einen Tag oder auch nur einen Moment sein Leid vergessen lässt. Häufig ist das nichts Großes – eine Puppe, ein Computerspiel, ein Ausflug mit der Familie zu einem Fußballspiel oder in ein tolles Hotel. Zwar gibt es Organisationen, die solche Herzenswünsche erfüllen, sie sind jedoch auf Grund ihrer Größe oft zu langsam. Wir finden es unsagbar traurig, wenn ein Kind vergebens warten muss, wo doch bereits so viele seiner Wünsche nie in Erfüllung gehen werden. Dies wollen wir ändern und sagen zu, Wünsche – soweit menschenmöglich – innerhalb von 24 Stunden zu erfüllen. Hier finden Sie eine Auswahl von realisierten Herzenswünschen.
  • Projekt Unterstützung Kinderonkologie Schwabing
    Krebskranke Kinder verbringen Wochen und manchmal auch Monate auf onkologischen Stationen. Der Klinikalltag kann sehr eintönig sein. Die Langeweile und Isolation gepaart mit Schmerzen und Ängsten trägt nicht zur Verbesserung des Heilungsverlaufs bei. Dies möchten wir – soweit es uns möglich ist – ändern. Daher fördern wir die Ausstattung in den Bereichen Technik und Unterhaltung der onkologischen Kinderstation Schwabing, um den Kindern ein wenig Ablenkung und Freude zu schenken, die ihnen hilft, ihre Krankheit kurzzeitig zu vergessen. Hier finden Sie eine Auswahl der durchgeführten Projekte.
  • Projekt „Happy Cooking“
    Beim Projekt „Happy Coooking“ unterstützen wir den KinderLeicht e.V. bei der Organisation von Kochwerkstätten zum gemeinsamen Kochen für krebskranke Kinder und deren Familien. Bei den gemeinsamen Kochvormittagen in der Kinderklinik des Schwabinger Klinikums sollen betroffene Familien ein paar schöne Stunden zusammen verbringen und die Krankheit für eine kurze Zeit vergessen. Durch unsere Unterstützung kann das Projekt weiterhin bestehen.