• Ambulantes Kinderhospiz München (AKM)
    Familien mit lebensbedrohlich schwersterkrankten Kindern werden mit ihren Nöten oft unwissentlich von Behörden und Mitmenschen im Stich gelassen und führen ein Schattendasein am Rande unserer Gesellschaft. Durch ihre körperlichen und psychischen Einschränkungen sind die kleinen Patienten in ihren Möglichkeiten häufig limitiert und können am öffentlichen Leben kaum teilnehmen. Das 2004 gegründete AKM möchte diesen Kindern und ihren Familien helfen und verfolgt damit ganz ähnliche Ziele wie die Jona Viskorf Stiftung. Heute verfügt der Dienst über ein multiprofessionelles Team aus Ärzten, Psychologen, Sozialpädagogen, Hebammen und Pflegekräften.
  • Palliativprojekt „Kleine Riesen“
    Wenn ein sterbendes Kind nach Hause kommt, blüht es noch einmal auf und verlebt häufig noch einige schöne Tage. Um dies zu ermöglichen, ist eine ambulante palliative Betreuung immens wichtig – sowohl für das Kind selbst als auch für seine Familie. Das Palliativprojekt „Kleine Riesen“ möchten dies möglich machen. Sie sind eine kleine Gruppe höchst engagierter und kompetenter Ärzte und Krankenschwestern. Die Ärzte und Schwestern des Teams sind rund um die Uhr in Rufbereitschaft, um die Leiden und Ängste der betroffenen Kinder zu lindern. Einzelheiten zum gemeinsamen Projekt finden Sie hier.
  • Kinderonkologie im Schwabinger Klinikum München
    Jona wurde vier Jahre kompetent und liebevoll auf der onkologischen Kinderstation des Schwabinger Klinikums behandelt und gepflegt. Seitdem besteht eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Einzelheiten zur Förderung der Station durch die Stiftung finden Sie hier.
  • KinderLeicht e.V.
    Der KinderLeicht e.V. (Flyer) macht sich zum Auftrag, durch vielfältige Projekte eine lebenswerte Zukunft mit zu gestalten. Dabei stehen vor allem folgende Ziele im Vordergrund: die Durchführung präventiver und gesundheitsfördernder Maßnahmen, Förderung durch Bildung sowie die Durchführung von Forschungsprojekten zu den Themen Gesundheit, Ernährung und Umwelt. Wir freuen uns das Projekt „Happy Cooking“ unterstützen zu dürfen. Der KinderLeicht e.V. will krebskranke Kinder und deren Familien durch das gemeinsame Kochen kurzzeitig von der Krankheit abzulenken.